Berglauf Training

Alternatives Training für die Ausdauer und die Kraft

Du musst die Strecke erleben, um sie zu bezwingen.

Gewinnen beginnt im Kopf

Natürlich musst Du dich für jeden Wettbewerb richtig vorbereiten. Im Fokus sollte immer Deine eigene Zeit liegen! Nicht erster, zweiter oder dritter zu werden. Einfach deswegen, weil Du nie weißt, wie intensiv sich die anderen vorbereitet haben. Daher sollte eine Zeit Dein Fokus sein. Diese kannst du nämlich auch schon mal im Training anvisieren.

Der Berglauf Greifenstein – 5,2km Wettbewerbslauf seit 22 Jahren!

  • Hast Du auch schon mal an einem Wettkampf teilnehmen wollen?
  • So ein Wettkampf vor dem dich einige zurückhalten wollten, weil es ja sooo anstrengend wäre?
  • Ein Lauf auf den Berg, den manch nicht bezwingen wollte?

So eine Veranstaltung ist zum Beispiel auch der Berglauf Greifenstein. Dieser startet in Katzenfurt im Lahn-Dill-Kreis. Von dort geht es entlang des Dilltals bis zum 2 Kilometer entfernten Ort Edingen. Ab hier geht es fast nur noch bergauf. Nun gut, je nachdem wo man in diesem Lande wohnt ist das jetzt ein Berg oder auch nicht. Wir akzeptieren jetzt einfach mal, dass es sich hier um einen Berglauf handelt.

Alle sagten das ging nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste und machte es einfach

Vor einigen Jahren bin ich auf diese Veranstaltung gestoßen durch meinen Laufpartner Olli. Er hat mich animiert dort doch mal mitzulaufen. Ich habe mir dann irgendwann die Strecke mal angeschaut und dachte bei mir: da kann man doch eines morgens einfach mal mit den Hunden hochlaufen und durch den Wald wieder zurück. Dann kann man diese Strecke einfach mal erleben.

Berglauf Training mit Fred

Kennst Du das vielleicht auch, wenn man Situationen einfach mal durchläuft, um dann fit für den Alltag zu werden? Im Prinzip machen Rettungskräfte wie Höhenretter und Feuerwehr nichts anderes. Sie trainieren ihre Situationen, denen sie im Ernstfall vielleicht irgendwann mal begegnen können. Dadurch wird man natürlich auch mental viel sicherer. Denn Körper kennt diese Situation und warum soll man dann Adrenalin ausstoßen, wenn es eine „ganz normale Alltagssituation“ ist.

Da nützt kein alternatives Training. Du musst rauf auf den Berg.

Genau so ist das auch beim Berglauf Greifenstein. Du musst einfach mal im Training mehrfach da hoch laufen. Dann verlierst Du die Angst und die Panik vor dem Berg. Und im Rennen läuft es dann.

Gleichzeitig brauchst Du natürlich auch

  • viele Laufkilometer
  • Krafttraining für die Bergpassagen, z.B. im Outdoor Fitcamp: mehr Details
  • Intervalltraining, um den Körper auf die verschiedenen Höhenabschnitte vorzubereiten

Du brauchst die Kilometer rauf auf den Berg

Entscheidend ist aber auch diese Sache im Kopf. Das meiste geschieht dabei auf jeden Fall im Kopf. Immer wieder erlebe, bzw. sehe ich diese Panik bei den Menschen im Gesicht. Wie Berglauf? Höhenmeter?

Was?? da wollt ihr hoch? JA Mann! Genau das wollen wir! Das ganze wird im Kopf entschieden. Und wenn Du dir auch hier Referenzmomente schaffst, wo Du erlebt hast, dass Du oben ankommen kannst, warum soll es dann beim Wettkampf nicht auch funktionieren?

Berglauf Training als Mental-Training

Daher treffen wir uns regelmäßig schon weiter vor dem Startschuss für ein das Training für den Berglauf. Und zwar mittwochs um 19:00 Uhr.

Start bei Firma Lütticke in Katzenfurt.
Einmal locker hoch auf den Burghof der Burg Greifenstein, um dann wieder gemütlich durch den Wald runterzulaufen.
Unterschiedliche Gruppengestaltung.
Es wird auf (fast) jeden Rücksicht genommen.

Neben dem Laufen, gilt es aber auch den Körper zu stabilisieren: mehr Details

Berglauf Training

Aktuelle Informationen folgen immer bei Facebook und auf dem Instagram-Account von mir und dem Outdoor-Fitcamp. Daher heisst es dran bleiben und abonnieren. Dann bist Du immer – im wahrsten Sinne des Wortes – auf dem Laufenden.

Werde Fan bei Facebook für aktuelle Infos: zur Seite

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

5Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress